Ibelo Gasfeuerzeug Flamme einstellen?

04.01.2014 17:21
avatar  xthippe
#1
xt

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Ibelo. Ich glaube Model24?. Es sieht dem M23 sehr ähnlich.
Das Gas habe ich mit etwas tricksen einfüllen können, auch ohne orginal Kartusche.
Der Funke funktioniert auch, dank neuem Feuerstein.
Aber leider ist das Feuerzeug eher ein Flammenwerfer??? Ich habe mir beim ersten zünden fast eine neue Frisur verpasst.
Ich habe die Flamme leider nicht regulieren können??? Es gibt an der Unterseite eine Einstellmöglichkeit (rot zum drehen) parallel zum Gasaustritt. Es verändert aber leider nichts an der Flamme.Kennt sich jemand mit Ibelo aus?


Danke MfG S.Heuer


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 19:43
#2
avatar

Hallo,
das hört sich leider so an, als wenn die Austrittsdüse defekt wäre.
Dies liegt zumeist an den Dichtungen, die im alter porös werden.
In diesem Fall tritt das Gas mit hohem Druck ( = große Flamme) aus der Düse, und ist ( meistens ) nicht mehr einstellbar.
Wenn man´n nicht aufpasst ist der Bart ab.
Eine Reparatur ist mangels Ersatzdichtungen und dem entsprechenden know how sehr schwierig.
Fachgeschäfte, die Kontakt zu einem Marken bezogenen Reparaturdienst haben, hier Ibelo, dürften leider ebenfalls Geschichte sein.
Mehr kann ich zur Ferndiagnose nicht beitragen.
Wenn schon Klassiker, dann rate ich zu einem Benzinfeuerzeug, die sind bei weitem nicht so anfällig.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 21:29
avatar  xthippe
#3
xt

Kennt den jemand von euch eine Ibelo Werkstatt? Ich bin etwas erstaunt, das eine Firma die Millionen Feuerzeuge (ich finde auch ganz schicke...) hergestellt hat mit relativ wenig Infos im Internet vertreten ist. Hat jemand Erfahrung mit diesen Herren hier bezüglich Reparatur: http://www.pl-center.de/

MfG S.Heuer


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 21:42
#4
avatar

Hallo,

schaust du mal hier: http://www.ibelo-feuerzeuge.de


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 21:53
avatar  xthippe
#5
xt

Danke,
die Seite kenne ich und sie ist auch informativ.
Über die Seite bin ich ins Forum gelangt, da diese einen Link hier her hat.
z.B. steht da, das bis 1999 noch Feuerzeuge hergestellt wurden und Ibelo eine weiterhin eine Reparaturabteilung unterhalten würde.
Kennt diese jemand?

MfG S.Heuer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!